Startseite

Über unseren Verein
  For English speaking visitors
  Was ist eigentlich Clogging?
Wann passiert was?
  Nur für Mitglieder ...
  Hier gibt's Cuesheets, Photos & mehr ...
  Satzung & Geschäftsordnung
  Links zu interessanten Seiten
  Impressum
  Datenschutz

Clogging online

 

Aufgrund der bekannten Corona-Situation finden die Trainings gegenwärtig nur online statt. Wir freuen uns auch über Tänzer aus anderen Vereinen, technisch kann das Training mit bis zu 100 Teilnehmern stattfinden. Um mit uns online zu tanzen braucht Ihr eine funktionierende Internet-Verbindung und entweder

  • Einen Computer
    Am besten auch gleich mit installiertem Zoom (gibt's hier). Falls das Programm nicht installiert ist, wird nach dem Klick auf die Schaltfläche unten dazu aufgefordert, das kann aber - je nach Rechner und Internetanbindung - etwas dauern. Es funktioniert auch ohne lokale Installation (nur im Browser), mit ist aber besser. Der Computer sollte Lautsprecher angeschlossen haben.
     
  • oder ein Tablet / Smartphone
    Hier auch am besten die App "Zoom" gleich installieren. Wenn ihr dann unten auf die Schaltfläche klickt, sollte das Gerät anbieten es mit Zoom zu öffnen (NICHT "mit dem Browser öffnen" wählen).
     

Dem Zoom-Meeting beitreten

 

Falls das mit der Schaltfläche nicht funktioniert, kann man sich über die Zoom App/Programm auch manuell einwählen, man muss dazu

  • das Programm/die App "Zoom" starten
     
  • "Teilnehmen" oder "Beitreten" auswählen
     
  • und (außer dem eigenen Namen) folgende Daten eingeben:

Noch ein paar Tipps & Tricks:

  • Falls ihr euch mit einem Smartphone oder Tablet einwählt: Die Lautstärke auf diesen Geräten ist üblicherweise nicht sehr hoch, es würde sich ein Bluetooth-Lautsprecher, Kopfhörer, Ohrhörer, die heimische Stereo-Anlage o.ä. empfehlen. Es geht aber zur Not auch ohne!
     
  • Falls ihr euer Tablet / Smartphone / Laptop / Computer an einen größeren Monitor oder Fernseher oder Beamer anschließen könnt, ist die Sicht natürlich besser, und die Schritte sind deutlicher zu sehen. Es geht aber auch ohne!
     
  • Falls ihr euch unsicher seid wie alles funktioniert, wählt euch etwas eher ein (15 Minuten). Wir können dann kurz Ratschläge zur Benutzung austauschen.
     
  • Es wäre schön wenn alle die Kameras einschalten, damit wir uns nicht nur hören sondern auch mal wieder sehen. Natürlich kann jeder, der das nicht möchte, auch ohne (eigenes) Bild teilnehmen.
     
  • Während der Workshops werde ich alle stumm schalten, damit nicht unnötige Störgeräusche das Tanzen für die anderen durcheinander bringt. Solltet ihr etwas Wichtiges zu sagen/fragen/anzumerken haben, könnt ihr diese Stummschaltung aber jederzeit auf eurer Seite aufheben.
     
  • Während der Workshops tritt gelegentlich - abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und den verschiedenen Bandbreiten - ein Versatz zwischen Ton & Video auf. Darauf habe ich keinen Einfluss. Wenn dies der Fall ist, bitte auf die Musik & Stimme konzentrieren und nur gelegentlich die Position im Raum abgleichen ;-)